Stefanie Kremser
Film. Buch.
St.P. e la tarantola
Ode a Sao Paulo



Dokumentarfilm als künstlerische Form ist heutzutage ein schwierig zu produzierendes Genre - und das, obwohl praktisch nicht mehr auf Filmmaterial gedreht wird, sondern auf Digitalvideo: ein Format, das den Dokumentarfilm revolutioniert hat.

Doch hin und wieder gelingt einem (meist unabhängigem) Dokumentarfilm eine späte Fernsehausstrahlung oder gar ein Kinostart - ein seltenes Ereignis, aber für den Zuschauer lohnt es sich immer. Versprochen.

Es ist eine andere Sicht der Dinge. 


Zwei ganz außergewöhnliche Dokumentarfilme, die unbedingt zu empfehlen sind:



"Manda Bala" von Jason Kohn - Eine Geschichte der Gewalt in Brasilien oder die Frage, was eine Froschfarm mit gepanzerten Windschutzscheiben zu tun hat. Die geniale Kamera ist von Heloisa Passos (Best Cinematography Award Sundance 2007), die, gemeinsam mit Guido Frenzel, Kamera bei dem Dokumentarfilm "Ode an São Paulo" machte.



"Musik im Fahrtwind" - das humor- und liebevolle Portrait von Joachim Kaiser, des berühmtesten Theater- und Musikkritikers Deutschlands. Ein Film auch über einen Vater, der summend durch die Welt radelt: von Henriette Kaiser



Stefanie Kremser   |  Roman   |  Drehbuch   |  Dokumentarfilm   |  Notizbuch
Alle Rechte vorbehalten